Arthrose im Finger

Arthrose im Finger

[dropshadowbox align=“none“ effect=“none“ width=““ height=““ background_color=“none“ border_width=“0″ border_color=“none“ ][/dropshadowbox]Symptome bei Arthrose im Finger

Meist beginnt die Arthrose im Finger schleichend. Erste Anzeichen von dem Gelenkverschleiß sind vor allem die morgendliche Steifigkeit der Finger in Begleitung mit Schwellungen. Später, wenn die Arthrose weiter fortgeschritten ist, kommen Bewegungsschmerzen bis hin zum Beweglichkeitsverlust und Ruheschmerz hinzu.

Heberden-Arthrose und Bouchard-Arthrose

Hin und wieder können die Gelenke anschwellen, überwärmt und gerötet sein. Ist dies der Fall, spricht man von einer aktivierten Arthrose. Wenn bei der Arthrose im Finger die Fingerendgelenke betroffenen sind, handelt es sich um die Heberden-Arthrose. Sind die Mittelgelenke der Finger betroffen, handelt es sich um die Bouchard-Arthrose. Die Heberden-Arthrose kommt häufiger vor, die Bouchard-Arthrose seltener.

Oft geht die Arthrose der Fingerendgelenke mit Mukoid-Zysten einher. Es handelt sich hierbei um zystische Verdickungen, aus deren sich gallertartige Flüssigkeit entleeren kann. Im Spätstadium können sich aber auch knöcherne Verdickungen links und rechts an der Streckseite der Fingerendgelenke bilden, diese müssen von den zystischen Verdickungen unterschieden werden.

Betroffene von Arthrose im Finger haben nicht immer Beschwerden. Die Arthrose im Finger kann auch völlig schmerzfrei verlaufen. Es gibt jedoch auch Verläufe, bei denen Fehlstellungen der Finger aufgrund der Gelenkzerstörung auftreten. In diesem Fall sind die betroffenen Finger stark in ihrer Funktion beeinträchtigt und von Schmerzen betroffen.

Sattelgelenkarthrose

Die Sattelgelenkarthrose auch umgangssprachlich als Daumenarthrose bekannt, wird in den meisten Fällen von mehr oder weniger Starken Schmerzen begleitet. Bei dem Sattelgelenk handelt es sich um das beweglichste Gelenk des Daumens, das an sämtlichen Bewegungsmustern beteiligt ist. Schmerzen treten deshalb nahezu bei allen Alltagsarbeiten auf. Der kontinuierliche Abrieb des Knorpels kann im fortgeschrittenen Stadium zu Fehlstellungen des ersten Mittelhandknochens führen. Betroffene können oft keine Flaschen mehr öffnen oder schwere Töpfe heben ohne einen Schmerz dabei verspüren.

Die Arthrose des Handgelenkes tritt in vielen Fällen bei Falschgelenkbildungen oder in Folge von Knochenbrüchen auf. Im fortgeschrittenen Stadium kann sie ebenfalls zu speichenseitiger Schwellung, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen des Handgelenkes führen.

Behandlung der Arthrose im Finger

Leider kann man die Arthrose im Finger nicht heilen oder verhindern. Allerdings können die Ambivitalis Arthro Pro Gelenke & Knorpel Kapseln die natürliche Funktion der Gelenke unterstützen. Wir empfehlen die Anwendung als 3-Monats-Kur oder dauerhaft bei geringen Tageskosten, da der Körper erst einige Zeit benötigt um die Nährstoffe zu verwerten.

Interessanter Artikel? Wir freuen uns, wenn Sie diesen teilen... Danke!