Eiskaffee Rezepte für den Urlaub zu Hause

Eiskaffee Rezepte für den Urlaub zu Hause

Sommer, Sonne, Strand und Palmen – denken Sie auch gerade an Ihre letzte Reise ans Meer? Aber möglicherweise schwingt auch ein kleines bisschen Wehmut mit, falls Sie in Ihrem aktuellen bzw. nächsten Urlaub nicht verreisen, sondern zu Hause bleiben. Aber keine Sorge, auch zu Hause kann Urlaubsstimmung aufkommen. Bereits in zwei unserer letzten Beiträge ging es um dieses Thema. In Urlaub zu Hause: So entfliehen Sie dem Alltag ging es darum, wie Sie auch zu Hause den Alltag hinter sich lassen können, und in Kulinarische Weltreise für den Urlaub zu Hause entführten wir Sie auf eine kulinarische Weltreise. In dem heutigen Beitrag warten leckere Eiskaffee Rezepte auf Sie.

Ein Eiskaffee bringt nicht nur Abkühlung und schmeckt lecker, sondern weckt auch Urlaubsgefühle. Das klappt auch im Urlaub zu Hause. Damit es nicht immer der ganz gewöhnliche Eiskaffee mit Kaffee, Vanilleeis und Sahne sein muss, haben wir ein paar alternative Eiskaffee Rezepte für Sie zusammengestellt. Wobei streng genommen sind es nicht nur Rezepte für Eiskaffee. Mit dabei sind auch Frappès, Kaffeecocktails und Co. Haben Sie gerade keinen Urlaub und müssen arbeiten? Dann machen Sie mit einer Eiskaffee-Pause auch nichts verkehrt…

Der Klassiker: Rezept für einen klassischen Eiskaffee

Bevor es ans Experimentieren in Sachen Eiskaffee Rezepte geht, legen wir erst einmal mit dem Klassiker los. Denn auch der klassische Eiskaffee hat ganz viel Potenzial in Sachen Urlaubsfeeling. Und so geht er:

Zutaten für 1 Glas Eiskaffee:

  • 200 ml heißer Kaffee
  • 1 TL Zucker
  • 2-3 Kugeln Vanilleeis
  • etwas geschlagene Sahne
  • etwas Kakaopulver

Zubereitung des Klassischen Eiskaffees:

  1. Zuerst süßen Sie den noch heißen Kaffee mit dem Zucker. Dann lassen Sie den Kaffee abkühlen und stellen ihn im Anschluss daran kalt.
  2. Später geben Sie dann je nach Geschmack zwei oder drei Kugeln Vanilleeis in ein hohes Glas und gießen den gekühlten Kaffee darüber.
  3. Zuletzt setzen Sie dem Eiskaffee noch ein Häubchen aus geschlagener Sahne auf und bestäuben dieses mit etwas Kakaopulver.

Die fruchtige Variante: Rezept für einen Ananas-Eiskaffee

Natürlich können Sie den klassischen Eiskaffee beliebig abwandeln. Das folgende Eiskaffee Rezept für eine fruchtige Variante wird mit Ananassaft zubereitet.

Zutaten für 1 Glas Ananas-Eiskaffee:

  • 100 ml heißer Kaffee
  • 1 TL Zucker
  • 2-3 Kugeln Vanilleeis
  • 100 ml Ananassaft
  • etwas geschlagene Sahne
  • etwas geraspelte Ananas

Zubereitung des fruchtigen Eiskaffees:

  1. Die Zubereitung dieser Eiskaffeevariante funktioniert ganz ähnlich wie die eines klassischen Eiskaffees. Zuerst rühren Sie wieder den Zucker in den heißen Kaffee, lassen diesen abkühlen und stellen ihn danach kalt.
  2. Dann geben Sie die zwei oder drei Kugeln Vanilleeis in ein hohes Glas und gießen den gekühlten Kaffee zusammen mit dem Ananassaft darüber.
  3. Zum Abschluss setzen Sie auch bei dieser Eiskaffeevariation wieder ein Sahnehäubchen obenauf und verzieren dieses dann passend mit ein paar Ananasraspeln.

Das Crossover aus Eiskaffee und Eisschokolade: Rezept für einen Schoko-Eiskaffee

Die Variante mit Ananassaft ist Ihnen zu gewagt, aber Sie sind ein Fan von Schokolade? Dann probieren Sie das folgende Rezept für einen Schoko-Eiskaffee.

Zutaten für 1 Glas Schoko-Eiskaffee:

  • 100 ml heißer Kaffee
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Kakaopulver
  • 2-3 Kugeln Vanilleeis
  • 100 ml Milch
  • etwas geschlagene Sahne
  • ein paar Schokoladenraspel

Zubereitung des schokoladigen Eiskaffees:

  1. Wie bei der Zubereitung des klassischen Eiskaffees rühren Sie wieder den Zucker in den heißen Kaffee, geben dann aber noch das Kakaopulver hinzu und rühren dieses ebenfalls unter. Dann lassen Sie den Kaffee wieder abkühlen und stellen ihn hinterher kalt.
  2. Auch für den Schoko-Eiskaffee geben Sie zwei oder drei Kugeln Vanilleeis in ein hohes Glas. Dann geben Sie die Milch zu der gekühlten Kaffee-Zucker-Kakao-Mischung und gießen alles zusammen über das Vanilleeis.
  3. Es folgt auch hier das Aufsetzen des obligatorischen Sahnehäubchens, welches Sie bei dieser Eiskaffeevariante mit ein paar Schokoladenraspeln verzieren.

Die süße Erfrischung: Rezept für einen eisigen Frappuccino mit Karamell

Das folgende Rezept für einen Frappuccino mit Karamell ist prädestiniert für Süßmäulchen, die sich mit einer kühlen Erfrischung in Urlaubsstimmung versetzen wollen. Für die Zubereitung brauchen Sie allerdings einen Mixer, der mit Eiswürfeln zurechtkommt.

Zutaten für 1 Glas Frappuccino mit Karamall:

  • 120 ml starker abgekühlter Kaffee
  • 120 ml Milch
  • 40 ml Karamellsauce
  • 10 Eiswürfel
  • etwas geschlagene Sahne

Zubereitung des des süßen Karamell-Frappuccinos:

  1. Für den Frappuccino mit Karamell geben Sie den abgekühlten Kaffee zusammen mit der Milch, 30 ml Karamellsauce und den Eiswürfeln in den Mixer.
  2. Nachdem Sie alles kräftig gemixt haben, gießen Sie den Karamell-Frappuccino in ein großes Glas.
  3. Zum Schluss setzen Sie noch ein kleines Sahnehäubchen auf den Frappuccino und träufeln den restlichen Karamellsirup über die Sahne.

Exotik pur: Rezept für einen erfrischenden Kokos-Eiskaffee

Eiskaffee im Urlaub

Ein kleiner Vorgeschmack – jedenfalls auf Palmen Strand und Meer!

Denken Sie bei dem Geschmack von Kokos auch immer an ferne Länder, Palmen, Strand und Meer. Dann ist dieser Kokos-Eiskaffee genau der richtige, um Sie auch zu Hause in Urlaubsstimmung zu versetzen. Während Sie, sofern Sie alle Zutaten im Haus haben, andere Eiskaffee Rezepte relativ spontan zubereiten können (lediglich der Kaffee muss etwas abkühlen), müssen Sie für dieses Rezept eine Kleinigkeit vorbereiten. Sie benötigen pro Glas zwei Eiswürfel aus Kokosnussmilch. Dafür frieren Sie einfach Kokosnussmilch in einem entsprechenden Eiswürfelbehälter oder in Eiswürfeltüten ein. Haben Sie dann fertige Kokosnuss-Eiswürfel in Ihrem Gefrierschrank, kann es auch schon losgehen:

Zutaten für 1 Glas Kokos-Eiskaffee

  • 120 ml heißen Kaffee
  • 1 TL Kakaopulver
  • 2 Kokossnussmilch-Eiswürfel
  • 60 ml Kokosnussmilch
  • 60 ml Milch

Zubereitung des exotischen Eiskaffees mit Kokosmilch

  1. Als erstes rühren Sie das Kakaopulver in den heißen Kaffee. Dann lassen Sie diesen abkühlen und stellen ihn kalt.
  2. Im Anschluss geben Sie die zwei Eiswürfel aus Kokosnussmilch in ein großes Glas und gießen den gekühlten Kaffee darüber.
  3. Nun mischen Sie die beiden Milchsorten und schäumen diese auf. Tipps zur Herstellung von Milchschaum erhalten Sie in unserem Beitrag Milchschaum selber machen: So bringen Sie die Milch zum Schäumen!
  4. Im Letzten Schritt geben Sie die aufgeschäumte Milch mit in das Glas mit dem Kaffee und den Kokosnuss-Eiswürfeln.

Eiskaffee zum Frühstück: Rezept für einen eiskalten Kaffee-Smoothie mit Bananen

Urlaubsgefühle gleich nach dem Aufstehen – die werden mit diesem eiskalten Kaffee-Smoothie mit Bananen wach. Damit es morgens nach dem Aufstehen schön schnell geht, können Sie den Kaffee bereits am Abend vorher kochen, abkühlen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen. Auch bei diesem Rezept ist darüber hinaus wichtig, dass Ihr Mixer stark genug ist, Eiswürfel zu zerkleinern.

Zutaten für 1 Glas eiskalten Kaffee Smoothie mit Bananen

  • 1 reife Banane
  • 50 ml starker abgekühlter Kaffee
  • 200 ml Milch
  • 2 Eiswürfel
  • etwas Zimt
  • nach Belieben etwas Honig

Zubereitung des kalten Smoothies mit Kaffee und Bananen

  1. Die Zubereitung ist wirklich denkbar simpel. Geben Sie alle Zutaten in den Mixer – die geschälte Banane können Sie einfach in ein paar Stückchen brechen, den Rest erledigt der Mixer.
  2. Dann lassen Sie den Mixer laufen, bis der Smoothie eine cremige Konsistenz hat, und füllen den fertigen Kaffee-Smoothie in ein großes Glas.

Und noch mehr Eiskaffee Rezepte…

Noch mehr Eiskaffee Rezepte und eine Anleitung für Cold Brew Kaffee erwarten Sie in unserem Blogbeitrag Cold Brew Kaffee und weitere Kaffeespezialitäten für den Sommer. Dort finden Sie unter anderem auch Eiskaffee Rezepte aus aller Welt, mit denen Sie sich eine kühle Kaffeespezialität abgestimmt auf Ihr Traumurlaubsland zubereiten können.

Eiskaffee zum Löffeln: Rezept für ein cremiges Kaffeeeis

Ihnen ist eher nach einem leckeren Eis als nach einem Eiskaffee zum Trinken zumute? Dann probieren Sie doch einmal folgendes Rezept für ein selbstgemachtes Kaffeeeis – quasi ein Eiskaffee zum Löffeln. Für die Zubereitung brauchen Sie noch nicht einmal eine Eismaschine.

Zutaten für 4 Portionen cremiges Kaffeeeis

  • 300 g Schlagsahne
  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 100 ml starker kalter Kaffee

Zubereitung des Kaffeeeises

  1. Im ersten Schritt schlagen Sie die Sahne steif und stellen die geschlagene Sahne dann bis zu ihrer Verwendung in den Kühlschrank.
  2. Jetzt geht es ans Eier trennen. Die Eiweiße schlagen Sie mit einem elektrischen Handrührgerät zu festem Eischnee. Während Sie weiter rühren, lassen Sie 50 g von dem Zucker nach und nach in den Eischnee rieseln. Den Eischnee stellen Sie dann kurz zu Seite.
  3. Im nächsten Schritt widmen Sie sich nun den Eigelben. Geben Sie diese zusammen mit dem restlichen Zucker in eine große Rührschüssel und rühren Sie beides zusammen etwa drei Minuten mit Ihrem Handrührgerät schaumig. Gleich im Anschluss rühren Sie die Sahne mit niedriger Stufe in die Masse ein.
  4. Nun heben Sie den Eischnee vorsichtig unter die Ei-Zucker-Sahne-Mischung. Dann lassen Sie den kalten Kaffee vorsichtig unter Rühren in die so entstandene Masse rieseln.
  5. Die fertige Kaffeeeismasse geben Sie in eine Gefrierdose, verschließen diese und stellen Sie für zunächst eine Stunde in das Gefrierfach.
  6. Nach einer Stunde holen Sie die Eismasse wieder aus dem Gefrierschrank und rühren sie um. Diesen Vorgang wiederholen Sie danach etwa alle halbe Stunde. Auf diese Weise wird das Eis besonders cremig. Nach insgesamt vier Stunden im Gefrierschrank ist das Kaffeeeis fertig.

Auch eine Alternative: Rezept für eine Sangria mit Cold Brew Kaffee

Sangria mit Cold Brew Kaffee

Plündern Sie einfach Ihren Obstkorb für eine fruchtige Sangria mit Cold Brew Kaffee.

Sie schlürfen im Urlaub lieber Cocktails? Auch Cocktails bzw. Bowle können Sie mit Kaffee zubereiten. Dafür bietet sich insbesondere Cold Brew Kaffee an. Auch in dem folgenden Rezept wird er verwendet. Probieren Sie diese leckere Sangria mit Cold Brew Kaffee – am besten gemeinsam mit Freunden, die ebenfalls nicht verreist sind:

Zutaten für 1 großes Bowlegefäß

  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 1 unbehandelte Limette
  • 1 unbehandelte Orange
  • weiteres Obst nach Belieben (zum Beispiel Apfel, Weintrauben, Erdbeeren oder Pfirsich)
  • 1 Liter Cold Brew (hier finden Sie ein Rezept dazu: Cold Brew Kaffee und weitere Kaffeespezialitäten für den Sommer)
  • 200 ml Rum
  • 150 ml Orangenlikör
  • etwa 50 ml Zuckersirup
  • Eiswürfel

Zubereitung der Cold Brew Kaffee-Sangria

  1. Waschen Sie zuerst das gesamte Obst gut ab. Dann geht es ans Obstschneiden. Die Zitronen, Limetten und Orangen schneiden Sie in Scheiben. Das restliche Obst schneiden Sie in mundgerechte Stücke.
  2. Das geschnittene Obst geben Sie zusammen mit dem Cold Brew Kaffee, dem Rum und dem Orangenlikör in ein großes Bowlegefäß. Das kommt dann für eine Stunde in den Kühlschrank.
  3. Nach einer Stunde holen Sie die Sangria wieder aus dem Kühlschrank und süßen Sie mit dem Zuckersirup. Es können je nach Geschmack auch weniger oder mehr als 50 Milliliter sein. Entscheiden Sie selbst, wie süß Ihre Sangria werden soll. Am besten Sie tasten sich langsam heran und schmecken ab – aber nicht zu oft und zu viel, nicht das die Bowle am Ende alle ist.
  4. Damit die Sangria schön kalt ist, geben Sie abschließend noch Eiswürfel mit in das Bowlegefäß oder direkt in die Bowlegläser.

Sie können die Sangria mit Cold Brew Kaffee auch ohne Alkohol zubereiten. Für eine alkoholfreie Variante lassen Sie die Spirituosen einfach weg und geben stattdessen 350 ml Orangensaft hinzu.

Eine saubere Kaffeemaschine ist ein Muss

Reinigungspulver

Unser Ambideluxe Reinigungspulver entfernt optimal Kaffeerückstände aus Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat und Co.

Die besten Eiskaffee Rezepte bringen rein gar nichts, wenn der Kaffee, mit dem sie zubereitet werden, nicht schmeckt. Das kann zum Beispiel passieren, wenn sich in den Gerätschaften, mit denen Sie den Kaffee zubereiten, Kaffeereste und Kaffeeöle abgesetzt haben. Diese werden mit der Zeit ranzig und machen dann den Kaffee bitter. Um das zu verhindern, haben wir abschließend noch einen Tipp für Sie: Befreien Sie Ihre Geräte von diesen Rückständen, indem Sie Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Siebträgermaschine und Co. regelmäßig gründlich reinigen. Benutzen Sie dafür zum Beispiel unser AmbiClean Reinigungspulver für Kaffeemaschinen. Es löst die Verschmutzungen mithilfe von umweltfreundlichem und ungiftigem Aktivsauerstoff. Die Kaffeemaschine wird dadurch bestmöglich gereinigt und gepflegt – das gilt auch für Vollautomaten, Espressomaschinen und Co. Und der Kaffee bzw. der Eiskaffee schmeckt dann auch wieder.

Interessanter Artikel? Wir freuen uns, wenn Sie diesen teilen... Danke!