Website-Icon Ambideluxe

Rezept: Spargel-Quiche – mediterrane Art

Rezept: Spargel-Quiche mit Tomaten und Speck

[dropshadowbox align=“none“ effect=“none“ width=““ height=““ background_color=“none“ border_width=“0″ border_color=“none“ ][/dropshadowbox]Spargel-Quiche mit Tomaten und Speck

Die Spargelzeit beginnt und Quiches zählen absolut zu den Lieblingskuchen schlecht hin. Sie sind schnell gemacht, man kann sie nach Lust und Laune variieren und sie schmecken immer – egal ob warm oder kalt, herzhaft oder süß. Wir stellen Ihnen eines unserer Lieblingsrezepte für Quiches mit Spargel vor.

Zutaten für den Mürbeteig:

Zutaten für die Quiche- Füllung:

Zutaten für den Quiche-Guss:

Zubereitung Spargel-Quiche:

  1. Kneten Sie zunächst das Mehl, die weiche Butter, Salz und das Ei oder Wasser zu einem geschmeidigen Mürbeteig.
  2. Wickeln Sie den Mürbeteig in Frischhaltefolie ein und legen Sie ihn für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.
  3. Waschen Sie in der Zwischenzeit den Spargel, befreien Sie den Spargel von eventuell holzigen Stellen und schneiden Sie die Spargelspitzen großzügig ab.
  4. Den Rest vom Spargel schneiden Sie nun in Scheiben.
  5. Halbieren Sie die Oliven und vierteln Sie die Tomaten.
  6. Erhitzen Sie etwas Öl in einer Pfanne und braten Sie die Spargelscheiben zusammen mit den Tomaten und dem gewürfelten Speck darin an. Geben Sie nach Belieben Kräuter hinzu und schmecken Sie mit Salz, Pfeffer und Zucker ab. Lassen Sie das gebratene Gemüse abkühlen.
  7. Würfeln Sie den Feta und geben Sie ihn zu den Tomaten und dem Spargel.
  8. Zerkleinern Sie den Bärlauch und verquirlen Sie im Anschluss, für den Guss, die Milch mit den Eiern und der sauren Sahne. Schmecken Sie mit Salz und Pfeffer ab und geben Sie den Bärlauch hinzu.
  9. Rollen Sie den gekühlten Teig aus und geben Sie ihn in eine gefettete Tarte- oder Springform.
  10. Geben Sie die Füllung auf den Boden in die Form und gießen Sie den Guss über die Füllung. Verteilen Sie den geriebenen Käse darüber.
  11. Rollen Sie je eine Spargelspitze in eine Speckscheibe und verteilen Sie die Spagelspitzen sternförmig auf dem Quiche. Drücken Sie die Spitzen leicht an.
  12. Zum Garnieren können Sie auch ein paar geviertel Tomaten hinzufügen.
  13. Heizen Sie den Backofen (Umluft) auf 180 °C vor und backen Sie den Quiche für etwa 35 Minuten. Sollten die Spargelspitzen nach 20 Mintuten zu dunkel werden, können Sie den Quiche für die restliche Backzeit mit Alufolie abdecken, damit die Spargelspitzen nicht verbrennen.

Das Team von Ambivitalis wünscht Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren und einen guten Appetit!

Sie möchten weitere tolle Rezeptideen erhalten? Tragen Sie unten Ihre E-Mail Adresse ein und klicken Sie auf „Absenden“ um interessante Neuigkeiten von uns zu erhalten.

Interessanter Artikel? Wir freuen uns, wenn Sie diesen teilen... Danke!